Skip to content

Über mich

Hallo, ich bin Nadine.
Schön, dass du da bist!

Hallo, ich bin Nadine Schmid, Wirtschaftspsychologin, Coach, Führungskräfte-Trainerin und Dozentin. 

Die menschliche Psyche fasziniert mich schon sehr lange. Wie treffen Menschen Entscheidungen? Weshalb verhalten sich Menschen in gewissen Situationen, wie sie sich gerade verhalten? Wie kommunizieren Menschen miteinander und was löst die entsprechende Kommunikationsform aus? Ich hatte so viele Fragen, die mich interessierten. Für viele dieser Fragen fand ich nach meinem berufsbegleitenden Studium zur Wirtschaftspsychologin eine Antwort.

Da war er also – dieser Rucksack voller Know-How und doch wunderte ich mich, weshalb es so schwierig ist, in die Umsetzung zu kommen. Als ich meine erste Coaching-Ausbildung startete, erkannte ich schliesslich, wie viel Kraft und Potenzial im Coaching steckt. Da spürte ich, dass Coaching für mich nicht nur eine persönliche Weiterentwicklung, sondern meine Berufung ist.

Ich möchte Menschen begleiten ihre persönlichen Schlüsselmomente zu kreieren, in dem sie ihre Stärken erkennen, an sich glauben, und mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden erlangen – für ein glücklicheres Individuum aber auch für ein besseres Miteinander.

Meine Arbeit ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich mag die Magie der Schlüsselmomente, die Kraft der Veränderung und die Begegnung mit den Menschen. 

mein

Hintergrund

Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Firmen — vom KMU bis zum Grosskonzern. Ich arbeitete im In- und Ausland und sammelte wertvolle Erfahrung an der Basis und als Abteilungsleiterin. Nebst meinem Erfahrungsschatz habe ich berufsbegleitend diverse Aus- und Weiterbildungen absolviert:

  • Stress- und Resilienz Coach*
  • Persönlichkeits- und Life Coach*
  • Trainerausbildung RYL
  • Cert. Integral Coach CIS* 
  • Master of Science in Wirtschaftspsychologie
  • Bachelor of Science in Betriebsökonomie mit Vertiefung Marketing & Kommunikation 
  • Höhere Fachschule für Wirtschaft 
  • Ausbildung zur Kauffrau 
 *zertifiziert durch die ICI (International Association of Coaching-Institutes)
 

Weitere Tätigkeiten:

blank

Mein persönlicher

KeyMoment

Früher habe ich mir über alles Mögliche den Kopf zerbrochen. Dabei stand ich mir mit meinen Gedanken manchmal selbst im Weg. Das Gefühl von Leichtigkeit oder innerer Ruhe kannte ich nicht — ich war ständig unter Strom.

Mein Schlüsselmoment erlebte ich während einem Retreat zum Thema Stress & Resilienz. Ich wusste, dass ich Stress wie ein Magnet anzog, aber hatte keine Ahnung warum. Als ich mich im Retreat mit Glaubenssätzen, Mustern und Prägungen befasste und bis zur Wurzel dieser Thematik vordrang, habe ich den Ursprung gefunden.

Dieser Ursprung befand sich allerdings ganz woanders, als ich das je erwartet hätte. Nun konnte ich rückwirkend auf einmal so viel aus meiner Vergangenheit besser verstehen. Ich war nun in der Lage die Stress-Thematik ganz anders anzugehen und siehe da – es wirkte. Seither bin ich viel mehr in meiner Balance — frei vom Gedanken-Karussell, von der inneren Unruhe und frei von Selbstzweifel. Seither kenne ich das Gefühl von innerer Leichtigkeit und ich bin sehr dankbar dafür — es war für mich ein grosser Game-Changer. 

Du möchtest deine eigenen Schlüsselmomente erleben?