Skip to content
Hi, ich bin Nadine 

Führungskräfte-Trainerin, Wirtschaftspsychologin & Coach aus Leidenschaft

Schön, dass du da bist!

Mein beruflicher Werdegang startete 2004 mit der Ausbildung zur Kauffrau auf der öffentlichen Verwaltung. 2011 folgte der Quereinstieg in die Bankbranche, und da nahm die Karriereleiter ihren Lauf. Ich durfte wertvolle Erfahrungen an der Basis, später als Geschäftsstellenleiterin und als Abteilungsleiterin sammeln. 

Die Führung von Mitarbeitenden bereitete mir grosse Freude. Mitarbeitende zu rekrutieren, zu entwickeln und zu fördern war für mich eine Herzensangelegenheit. Aufgrund meiner Mitarbeit in grösseren Change-Projekten entdeckte ich meine Leidenschaft dafür Veränderungen mitzugestalten. Später widmete ich mich ein paar Jahre ganz der Projektarbeit und war als Projektleiterin im Bereich Marketing & Kommunikation tätig. Mein Aufgabenspektrum umfasste Employer-Branding Projekte, HR-Marketing, Betreuung Teilbereiche der internen und externen Kommunikation, Verankerung der Unternehmensstrategie und die Kreation einer neuen MarKomm-Strategie. Zudem konnte ich als Projektleiterin Erfahrung in der lateralen Führung sammeln.
Was mich bei Change-Projekten am meisten fasziniert sind die psychologischen Aspekte: wie treffen Menschen Entscheidungen? weshalb verhalten sich Menschen in gewissen Situationen, wie sie sich verhalten? wie kommunizieren Menschen miteinander und was löst die entsprechende Kommunikation aus? Es waren diese Fragen, die mich schliesslich motivierten berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie zu studieren. Wie Ludwig Erhard einst so schön sagte «50% der Wirtschaft ist Psychologie» – und so konnte ich das Erlernte direkt in der Praxis anwenden. 

Die Faszination für Psychologie, Führung und Veränderungsprozesse führte mich schliesslich zum Coaching und Mentoring. Seit 2019 bin ich selbständig mit meiner Firma KeyMoment Coaching GmbH tätig.

Ich liebe meinen Beruf. Ich mag die Magie der Schlüsselmomente, die Kraft der Veränderung und die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen. 

Es ist wie es ist,
aber es wird, was DU daraus machst.

Mehr üBER

Meine Berufserfahrungen

Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und Firmen — vom KMU bis zum Grosskonzern. Ich arbeitete im In- und Ausland und sammelte wertvolle Erfahrung von der Basis bis zur Abteilungsleiterin.

0
Jahre Marketing & Unternehmenskommunikation
0
Jahre als Projektleiterin
0
Jahre Coaching & Beratung
0
Jahre Erfahrung als Trainerin

Auf Linkedin findest du meinen ganzen Lebenslauf. Ich freue mich, wenn wir uns dort vernetzen. 

weitere tätigkeiten

 

Mehr üBER

Aus-/ Weiterbildungen

 
  • Master of Science in Wirtschaftspsychologie, Kalaidos Fachhochschule
  • Bachelor of Science in Betriebsökonomie mit Vertiefung Kommunikation & Marketing, FFHS Schweiz
  • Dipl. Betriebswirtschafterin HF, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie
  • Dipl. Stress- und Resilienz Coach ICI/ECA
  • Dipl. Persönlichkeits- und Life Coach ICI/ECA
  • Cert. Integral Coach CIS, Coaching Institut Living Sense
  • SVEB 1 Kursleiterin 
  • Dipl. Meditationsleiterin
  • Cert. Rock your Life Trainerin
  • J+S Leiterausbildung (Jugend- und Sport
  • KV-Ausbildung, Zentrum Bildung