Skip to content

Angebot für Unternehmen

Nadine Schmid

Erfolgsfaktor Mensch

Du möchtest Mitarbeitenden und Führungskräften bei verschiedenen Themen eine externe Begleitperson zur Seite stellen, um für deine Firma und die Menschen einen Mehrwert zu schaffen?

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft der entscheidende Erfolgsfaktor im wirtschaftlichen Wettstreit: Sie entscheiden über Kundenzufriedenheit, Innovation und Wachstum. 

Die richtigen Mitarbeitenden am richtigen Ort einzusetzen, an dem sie ihre Ressourcen nutzen können, ist nicht nur ein enormer Gewinn für das Unternehmen, sondern motiviert die Mitarbeitenden und beeinflusst deren Zufriedenheit, und somit auch die Bereitschaft 100% ihrer Leistungsfähigkeit ins Unternehmen einzubringen massgeblich. 

Schlagworte wie «Fachkräftemangel» oder «War for Talents» zeigen deutlich, dass es nicht nur wichtig ist, die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, sondern diese auch zu halten. Gemäss aktueller Gallup-Studie haben 83% der Mitarbeitenden keine emotionale Bindung zum Unternehmen

 

Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, schmerzt der Geldbeutel des Unternehmens – und zwar nicht erst beim tatsächlichen Abgang, sondern bereits viel früher; durch verminderte Leistung à la Dienst nach Vorschrift, mehr Krankheitstage etc.

Die Personalfluktuation kostet bis zu 150% eines Jahresgehalts, und könnte oftmals vermieden werden. 

Beispielsweise durch Mentoring von Führungskräften. Denn Studien zeigen: 62% der Kündigungen sind auf den/die direkten Vorgesetzte/-n zurückzuführen! Kein Wunder: Leadership ist höchst anspruchsvoll! Und doch erhalten viele neue Führungskräfte keine professionelle Begleitung und kennen Personalführung lediglich aus der Theorie — wenn überhaupt.

Doch auch die Begleitung von Mitarbeitenden kann ein wichtiger Schritt sein Talente zu halten. Mit einer externen Vertrauensperson können sämtliche Herausforderungen neutral besprochen, und Lösungen erarbeitet werden.

Ganzheitliches Leadership

KeyMoment Coaching steht für ganzheitliches Leadership. 

Die Basis jedes Mitarbeitenden (mit oder ohne Führungsfunktion) ist die Selbstführung. Die Selbstführung beinhaltet beispielsweise die Selbstkenntnis, Denkmuster, Gefühle, sowie das Verhalten. Sie setzt eine proaktive, verantwortungsbewusste und reflektierende Grundhaltung voraus. 

Die Mitarbeiterführung steht für die professionelle und authentische Führung von Mitarbeitenden. Dabei soll sich Höchstleistung und Menschlichkeit in Balance halten.

Die Kundenorientierung beinhaltet die Ausrichtung der Tätigkeiten entlang der Kundenbedürfnisse. Dabei geht es um die innere Haltung, dem Kunden auf Augenhöhe und dienstleistungsorientiert zu begegnen, und dadurch das Kundenerlebnis zu verbessern und den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. 

Unser Angebot

für Unternehmen

Selbstführung: Betriebliches Mentoring für Mitarbeitende

Betriebliches Mentoring ist ein wesentliches Instrument in der Personalentwicklung. Betriebliches Mentoring beinhaltet: Coaching, Beratung und Training. Je nach Thema werden wir zwischen diesen drei Bausteinen jonglieren, um für die Mitarbeitenden den grösst möglichen Mehrwert zu schaffen.
Themen im betrieblichen Mentoring können sehr individuell und vielfältig sein.

Klassische Beispiele sind:
Umgang mit Stress, Umgang mit Veränderungen, Emotional Onboarding, Standortbestimmung sowie die Stärkung von persönlichen Skills wie beispielsweise die Kommunikationsfähigkeit.

Betriebliches Mentoring kann ad-hoc für einzelne Mitarbeitende gebucht werden, oder auch als Abo-Variante für die gesamte Belegschaft - ein Mitarbeiterangebot, dass sich wirklich lohnt; für das Unternehmen und für die Mitarbeitenden gleichermassen.

Bei einem klassischen Mentoring-Gespräch gehen wir wie folgt vor:

Begleitung von Veränderungs-Prozessen

Bei Veränderungsprozessen wie beispielsweise die Einführung neuer Tools, Anpassung des Dienstleistungsangebots, Lancierung einer neuen Strategie etc. gibt es aus psychologischer Sicht eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen, damit das Projekt zum gewünschten Erfolg führt. Denn die meisten Projekte scheitern nicht aufgrund von fachlichen Kompetenzen, sondern an der fehlenden Akzeptanz der Mitarbeitenden. Dies führt zu Mehrkosten, Terminverzögerungen und Leistungseinbussen.
Als Wirtschaftspsychologin und Mentorin mit Erfahrung als Projektleiterin von Change-Projekten, insbesondere auch im Bereich Kommunikation, kann ich Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Zudem kann ich die Innensicht, durch eine neutrale Aussensicht ergänzen und euer Veränderungsprozess beratend und unterstützend begleiten.

Die Art der Begleitung und Unterstützung kann sehr vielfältig sein. Lass uns die Möglichkeiten gerne zusammen bei einem Vorgespräch erkunden.

Kundenorientierung: Prozessoptimierung & Training

Der Dienstleistungssektor beschäftigt die meisten Arbeitnehmenden in der Schweiz und doch trifft man immer wieder auf eine Service-Wüste. Mit Förderung von Empathie, Kommunikationstrainings und einfachen Optimierungen in der Customer-Journey gehts weg von der Wüste hin zum Kunden-Wohlfühl-Ort.

In einem unverbindlichen Vorgespräch erkunden wir die Ausgangslage und das Ziel. In einem weiteren Schritt mache ich dir einen Vorschlag und eine Offerte zur Zusammenarbeit und dem gewünschten Vorgehen.

Möglichkeiten, welche ich in der Kundenorientierung anbiete sind: Kommunikationstraining für die Mitarbeitenden, Schulung der Gastgeberrolle, Analyse & Optimierung der Customer-Journey optional mit Workshop beteiligter Mitarbeitenden. Als Standortbestimmung kann es auch empfehlenswert sein, mit Mystery Checks zu arbeiten.

Mitarbeiterführung

Leadership-Programm für neue Führungskräfte

Gute Führungskräfte sind für den Unternehmenserfolg entscheidend. Wenn es gelingt, diese Schlüsselpersonen für ihre Führungsaufgaben optimal zu befähigen und zu begeistern, bringt das entscheidende Vorteile: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Resultate und mehr Strategieumsetzung. In diesem individuellen Programm lernen junge Führungskräfte mehr über sich selbst, bauen Führungskompetenzen auf und erarbeiten ein Führungsverständnis.

Unternehmen, welche mir ihr Vertrauen geschenkt haben

Gerne können wir deine individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen gemeinsam besprechen. Aufgrund dessen zeige ich dir auf, was machbar ist, und unterbreite dir ein konkretes Angebot. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.