Skip to content

Business Coaching​

Nadine Schmid

Erfolgsfaktor

Mensch

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft der entscheidende Erfolgsfaktor im wirtschaftlichen Wettstreit: Sie entscheiden über Kundenzufriedenheit, Innovation und Wachstum. Die richtigen Mitarbeitenden am richtigen Ort einzusetzen, an dem sie ihre Ressourcen nutzen können, ist nicht nur ein enormer Gewinn für das Unternehmen, sondern motiviert die Mitarbeitenden und beeinflusst deren Zufriedenheit (und somit auch die Bereitschaft 100% ihrer Leistungsfähigkeit ins Unternehmen einzubringen) massgeblich. 

Schlagworte wie «Fachkräftemangel» oder «War for Talents» zeigen deutlich, dass es nicht nur wichtig ist, die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, sondern diese auch zu halten. Gemäss aktueller Gallup-Studie haben 83% der Mitarbeitenden keine emotionale Bindung zum Unternehmen. Des Weiteren gaben bloss 61% der Befragten an, dass sie im derzeitigen Unternehmen weiter arbeiten möchten. Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, schmerzt der Geldbeutel des Unternehmens – und zwar nicht erst beim tatsächlichen Abgang, sondern bereits viel früher; durch verminderte Leistung à la Dienst nach Vorschrift, mehr Krankheitstage etc.

Die Personalfluktuation kostet bis ca. 150 % eines Jahresgehalts, und könnte oftmals vermieden werden. 

Beispielsweise durch ein Führungskräfte-Coaching. Denn Studien zeigen: 62% der Kündigungen sind auf den/die direkten Vorgesetzte/-n zurückzuführen! Kein Wunder: Leadership ist höchst anspruchsvoll! Und doch erhalten viele neue Führungskräfte keine professionelle Begleitung und kennen Personalführung lediglich aus der Theorie — wenn überhaupt.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Begleitung von neuen Mitarbeitenden direkt nach der Rekrutierung — denn Onboarding ist nicht primär ein technischer, sondern ein emotionaler Prozess. Des Weiteren begleitet KeyMoment Veränderungsprozesse und gestaltet auf Wunsch auch kommunikativ mit.

 

Leadership-Programm für neue Führungskräfte

In 12 Wochen zum Traum-Chef/-in
Gute Führungskräfte sind für den Unternehmenserfolg entscheidend. Wenn es gelingt, diese Schlüsselpersonen für ihre Führungsaufgaben optimal zu befähigen und zu begeistern, bringt das entscheidende Vorteile: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Resultate und mehr Strategieumsetzung. In diesem individuellen Programm lernen junge Führungskräfte mehr über sich selbst, bauen Führungskompetenzen auf und erarbeiten ein Führungsverständnis.

Begleitung von Veränderungs-Prozessen

Bei Veränderungsprozessen gibt es aus psychologischer Sicht eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen, damit das Projekt zum gewünschten Erfolg führt. Denn die meisten Projekte scheitern nicht aufgrund von fachlichen Kompetenzen, sondern an der fehlenden Akzeptanz der Mitarbeitenden. Dies führt zu Mehrkosten, Terminverzögerungen und Leistungseinbussen.
Als Wirtschaftspsychologin, Coach und ehemalige Projektleiterin im Bereich Kommunikation, kann ich Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Zudem kann ich die Innensicht, durch eine neutrale Aussensicht ergänzen und euer Veränderungsprozess beratend und unterstützend begleiten.

Emotional Onboarding für neue Mitarbeitende

Ein erfolgreiches Onboarding von neuen Mitarbeitenden beschränkt sich nicht nur auf fachliche und technische Aspekte. Ebenso wichtig sind die Integration im Team, die Beziehung zur Führungsperson sowie die Identifikation mit dem Unternehmen. Nur so profitieren beide Seiten langfristig von der Einstellung, denn die Zahlen sprechen für sich: 15% der neuen Mitarbeitenden denken bereits in der ersten Arbeitswoche über eine Kündigung nach, und 84% sehen Optimierungsbedarf im Onboarding-Prozess. Als aussenstehender Coach begleite ich neue Mitarbeitende in der Probezeit, um kritische Erfolgsfaktoren zu identifizieren und die emotionale Bindung an das Unternehmen zu fördern. Emotional Onboarding ist eine Investition, die sich lohnt.

Individuelle Trainings & Workshops

Sämtliche Bausteine des Leadership-Programms für neue Führungskräfte biete ich Unternehmen, individuell zugeschnitten, auch in Form einer firmeninternen Weiterbildung an. Zudem begleite ich neue Führungskräfte auch bei gezielten Teambildungsmassnahmen in Form eines Workshops mit dem ganzen Team.

Ausserdem biete ich Workshops für Unternehmen zum Thema Stress und Resilienz an. Mit meinen Kenntnissen als Wirtschaftspsychologin, Coach und Trainerin sorge ich für Mehrwert und spannende Impulse - Schlüsselmomente sind garantiert.

Unternehmen, mit denen ich gearbeitet habe:

Gerne können wir deine individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen gemeinsam besprechen. Aufgrund dessen zeige ich dir auf, was machbar ist, und unterbreite dir ein konkretes Angebot. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.