Skip to content

Business Coaching​

Business Coaching

Erfolgsfaktor

Mensch

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft der entscheidende Erfolgsfaktor im wirtschaftlichen Wettstreit: sie entscheiden über Kundenzufriedenheit, Innovation und Wachstum. Die richtigen Mitarbeitenden am richtigen Ort einzusetzen, an dem sie ihre Ressourcen nutzen können, ist nicht nur ein enormer Gewinn für das Unternehmen, sondern motiviert Mitarbeitende und beeinflusst deren Zufriedenheit massgeblich.

Schlagworte wie «Fachkräftemangel», «War for Talent» und ähnliche Begriffe zeigen deutlich, dass es nicht nur wichtig ist, die richtigen Mitarbeitenden zu rekrutieren, sondern diese auch zu halten.

Personalfluktuation ist teuer (bis zu 150% eines Jahresgehalts) und könnte oftmals vermieden werden. Beispielsweise durch Führungskräfte Coaching. Studien zeigen, dass ein Grossteil von Kündigungen auf den/die direkte Vorgesetzte/-r zurückzuführen sind. Kein Wunder: gute Personalführung ist anspruchsvoll! Viele neue Führungskräfte haben keine professionelle Begleitung und kennen Personalführung lediglich von ein paar theoretischen Schulstunden — wenn überhaupt. Weitere Ansatzpunkte ist die Begleitung von neuen Mitarbeitenden direkt nach der Rekrutierung — denn Onboarding ist nicht ein technischer Prozess, sondern ein emotionaler Prozess. Ausserdem kann eine Zweitmeinung bei der Rekrutierung Fehleinstellungen minimieren. 

Angebot

12 Wochen Coaching Programm für neue Führungskräfte
Gute Führungskräfte sind für den Unternehmenserfolg entscheidend. Wenn es gelingt, diese Schlüsselpersonen für ihre Führungsaufgaben optimal zu befähigen und zu begeistern, profitieren alle davon: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Resultate und mehr Strategieumsetzung. In diesem Programm lernen junge Führungskräfte mehr über sich selbst, bauen Führungskompetenzen auf und erschaffen ein Führungsverständnis. Das Coaching-Programm ist ein Muss für jede neue Führungskraft!

Zweitmeinung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden

Jede Einstellung stellt eine Investition dar — da lohnt es sich eine Zweitmeinung einzuholen. Als aussenstehende Expertin unterstütze ich bei der Auswahl von geeigneten Kandidaten. Ich erstelle mit den Top-Bewerbern ein wissenschaftlich fundiertes Talent-Profil und mache aufgrund dessen den Abgleich mit den, für die Stelle definierten, Schlüsselkriterien. Mit dieser Form der Zweitmeinung gewinnt man nicht nur den optimalen Kandidaten oder die optimale Kandidatin, sondern gibt jedem Top-Bewerber/-in einen grossen persönlichen Mehrwert und steigert damit das Unternehmensimage.

Emotional Onboarding bei neuen Mitarbeitenden


Ein erfolgreiches Onboarding von neuen Mitarbeitenden beschränkt sich nicht nur auf fachliche und technische Aspekte. Ebenso wichtig ist die Integration im Team, die Beziehung zur Führungsperson sowie die Identifikation mit dem Unternehmen. Nur so profitieren beide Seiten langfristig von der Einstellung. Als aussenstehender Coach begleite ich neue Mitarbeitende in der Probezeit, um kritische Erfolgsfaktoren zu identifizieren und die emotionale Bindung an das Unternehmen zu fördern. Emotional Onboarding ist eine Investition, die sich lohnt und Mitarbeitenden Wertschätzung zeigt.

Individuelle Trainings & Workshops für Unternehmen


Sämtliche Bausteine des 12-Wochen Programms für neue Führungskräfte biete ich Unternehmen, individuell zugeschnitten, auch in Form eines Trainings in Gruppen an.
Zudem begleite ich neue Führungskräfte auch intensiv bei gezielten Teambildungsmassnahmen in Form eines Workshops mit dem ganzen Team.

Mit meinen Kenntnissen als Wirtschaftspsychologin, Coach und Trainerin sorge ich für Mehrwert und spannende Impulse. - Schlüsselmomente sind garantiert.

Gerne können wir deine individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen gemeinsam besprechen. Aufgrund dessen kann ich dir aufzeigen, was machbar ist und ein konkretes Angebot unterbreiten. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.